© Stadt Geretsried
© Pöstges
© Pöstges
© Stadt Geretsried

Aktuelles aus Geretsried

Bauen
Aufstockung der Mittagsbetreuung an der Karl-Lederer-Grundschule
20.11.2024

Die Arbeiten zur Aufstockung der Mittagsbetreuung an der Karl-Lederer-Grundschule haben im November 2024 begonnen. Die einzelnen Dach-Elemente wurden per Autokran abgehoben und neben dem Gebäude gestapelt. Das Dach wird wiederverwendet und mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet.

Die Mittagsbetreuung ist in Modulbauweise gebaut. Die Module werden von ALHO Systembau hergestellt. Das neue Geschoss wird ebenfalls aus Modulen bestehen, die auf das Erdgeschoss gesetzt werden. Der Abbau war innerhalb eines Vormittages erledigt. Danke an die Teams von Hölzl Kran, Zimmerei Hans Schneider und Metallbau P. Wagner für die reibungslose Durchführung!

Wie wird die neue Mittagsbetreuung aussehen? 

Das Architekturbüro Scharf wurde mit der Planung der Baumaßnahme beauftragt. Schon beim Bau wurde eine spätere Aufstockung mit eingeplant. Das neue Geschoss wird fünf Gruppenräume, einen Sozialraum und ein Büro für die Leitung haben. Außerdem gibt es eine Teeküche und Sanitäranlagen.

Die Raumaufteilung erlaubt es, die Gruppenräume bei Bedarf in drei Klassenräume mit Nebenräumen umzugestalten.

Das Gebäude wird barrierefrei über einen Aufzug zugänglich sein. Eine Treppe schließt am überdachten Übergang zur Schule an. Die Fluchtbalkone Richtung Sportplatz werden ebenfalls Außentreppen haben.

Warum muss die Mittagsbetreuung an der Karl-Lederer-Grundschule aufgestockt werden?

Derzeit befinden sich zwei Mittagsbetreuungsgruppen im Schulgebäude der Grundschule. Diese Räume werden nun als Klassenräume gebraucht. Daher wird eine Aufstockung der Mittagsbetreuung notwendig.

Die Inbetriebnahme des neuen Stockwerks ist im Herbst 2025 geplant, zum Beginn des neuen Schuljahrs.

Mehr zum Bauprojekt lesen Sie auf unserer Website!

Der Kran hebt ein Dach-Element von der Mittagsbetreuung an der Karl-Lederer-Grundschule ab | © Stadt Geretsried