© Stadt Geretsried
© Pöstges
© Pöstges
© Stadt Geretsried

Aktuelles aus Geretsried

Rathaus
Bürgerpreisträger Alfred Herbrik geehrt
11.12.2024

Die Stadt Geretsried gratuliert dem Bürgerpreisträger Alfred Herbrik! Die feierliche Preisverleihung fand am 10. Dezember 2024 im Rahmen der Jahresabschlussfeier des Stadtrates statt. Alfred „Charly“ Herbrik wurde für seine Verdienste bei der Geretsrieder Feuerwehr gewürdigt. Er war von 1971 bis 2011 im aktiven Dienst und trägt den Titel „Ehrenlöschmeister“.

Erster Bürgermeister Michael Müller bedankte sich bei Alfred Herbrik für sein jahrzehntelanges Engagement: „Vieles von dem, was Geretsried lebenswert macht, geht auf das Engagement der Bürgerinnen und Bürger zurück. Ich bin sehr froh, dass es in Geretsried so viel Bürgerengagement gibt. Unsere Stadt ist wie jede andere Gemeinde ganz existenziell darauf angewiesen, dass sich Menschen in ihr Gemeinwesen einbringen.“

Erik Machowski, Erster Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Geretsried, hielt die Laudatio. Er würdigte Herbriks generationsübergreifendes Lebenswerk: „Lieber Alfred, geschätzter „Charly“, zu einer deiner größten Leistungen und Erfolge zähle ich persönlich die kontinuierliche Aufrechterhaltung unserer einzigartigen Kameradschaft, die Ruhe und Disziplin, die du immer ausgestrahlt hast. (…) Meine Damen und Herren, mit der Verleihung des Bürgerpreises setzen wir ein Zeichen. Wir machen deutlich, wen und was unsere Gemeinde schätzt, wer und was ihr wichtig ist. Ehre mag heutzutage ein altmodischer Begriff sein – aber das, was dahintersteht, wenn jemand zum Bürgerpreisträger ernannt wird – das ist topaktuell. (…) Lieber Alfred, auch du hast ehrenamtlichem Engagement in Geretsried ein Gesicht gegeben. Und dafür möchten wir dir heute mit der Verleihung des Bürgerpreises ganz herzlich danken!“

Was ist der Bürgerpreis? 

Seit dem Jahr 2008 verleiht die Stadt Geretsried den Bürgerpreis für vorbildliche Leistungen auf dem Gebiet der Neuen Sozial- und Bürgerkultur. Dies können neue Wege des Bürger-Engagements im sozialen, kulturellen, kommunalen, sportlichen und umweltpolitischen Bereich sein. Der Haupt- und Finanzausschuss entscheidet auf Vorschlag des Ersten Bürgermeisters über die Vergabe des Preises. Er ist mit 2.500 Euro dotiert.

Erster Bürgermeister Michael Müller überreicht Alfred Herbrik die Urkunde | © Stadt Geretsried