© Geretsried
© Stadt Geretsried
© Stadt Geretsried

Aktuelles aus Geretsried

Rathaus, Kultur
Einweihung des Chamalières-Zimmer im Rathaus
18.07.2024

Anfang Juli bekam die Stadt Geretsried Besuch aus Ihrer Partnerstadt Chamalières/ Frankreich. Für die Gäste gab es ein vielseitiges Programm. 

Der Höhepunkt war die Einweihung des „Chamalières-Zimmer“ im Rathaus. Pfarrer Dr. Manfred Waltl und Pfarrer Prof. Dr. Theo Heckel spendeten den kirchlichen Segen. Im Anschluss trugen sich die Bürgermeister Louis Giscard d’Estaing und Michael Müller in das Goldene Buch der Stadt Geretsried ein. „Möge dieses Zimmer immer ein Ort der freundschaftlichen und friedvollen Begegnung sein!“ steht dort als Zeichen unserer seit 1983 bestehenden Städtepartnerschaft.
Als Geschenk überreichte Louis Giscard d’Estaing im Beisein der beiden Komitee-Leiterinnen Marie-Christine Béraud und Edith Peter ein Gemälde mit dem Titel „Ocres du Luberon“ von Francois Lassère, das seinen Platz, neben vielen weiteren Symbolen der Freundschlaft, im Chamalières-Zimmer gefunden hat. 
Bei der offiziellen Tagung der beiden Komitees stand der gegenseitige Austausch im Fokus. Am Samstagvormittag hielt Bürgermeister Michael Müller einen Vortrag zur Flüchtlingssituation im Landkreis und im speziellen die Situation in Geretsried.

Das Treffen im nächsten Jahr ist schon terminiert: Von 28. Mai bis 01. Juli 2025 geht es mit großer Vorfreude nach Chamalières! 

Geschenkübergabe | © Stadt Geretsried