© Geretsried
© Stadt Geretsried
© Stadt Geretsried

Aktuelles aus Geretsried

Bauen, Bildung, Sport
Erfolgreicher Start für die Bürgerbeteiligung zur geplanten Sportschule in Geretsried
20.06.2024

Am 08. Juni sind über 50 interessierte Bürgerinnen und Bürger in die Ratsstuben gekommen, um sich zur Erweiterung des Geretsrieder Schulstandortes auszutauschen. Unter dem Motto „Gemeinsam weiterdenken“ luden die Sportschul-Vertreter ansässige Schulen, Vereine, Institutionen sowie Bürgerinnen und Bürger ein zu einem ersten Austausch über das angedachte Projekt.

Nachdem das Team der Sportschule und der aktuelle Projektstand vorgestellt wurden, konnten die Besucher Fragen stellen sowie ihre Ideen, Wünsche und Anregungen einbringen. Im Fokus standen mögliche Synergien, Kooperationen und eine nachhaltige Eingliederung der Schule in das bestehende Umfeld. Alle eingebrachten Ideen, Wünsche und auch Sorgen wurden dokumentiert und fließen in den Prozess mit ein.

„Genau das muss der Weg bei der Planung solcher Projekte sein“, zeigte sich auch Erster Bürgermeister Michael Müller angetan von den Bemühungen der Verantwortlichen. „Unsere Demokratie lebt vom Einbringen verschiedener Meinungen und Ansichten, vom Austausch und dem Dialog. Es geht um das Erarbeiten einer bestmöglichen Lösung.“

Das Team der Sportschule hat angekündigt, den Prozess dieser Beteiligung konsequent fortzusetzen.

„Und auch wir als Stadt möchten unsere diesjährige Bürgerversammlung schwerpunktmäßig der Sportentwicklung Geretsrieds widmen; die Sportschule darf dabei natürlich nicht fehlen. Ich bin zuversichtlich, dass alle Beteiligten die kommenden Wochen nutzen und miteinander diese bestmögliche Lösung für Geretsried finden. Sollte das nicht gelingen, werde ich eine gemeinsame Entscheidung mit allen Geretsrieder Bürgerinnen und Bürgern forcieren“, sagt Bürgermeister Müller. 

Hier lesen Sie einen Nachbericht zum Workshop der Sportschule.

Zwanzig Bürgerinnen und Bürger informieren sich beim Workshop über die neue Sportschule | © Sportschule Geretsried