Aktuelles aus Geretsried
Beim Bundesweiten Vorlesetag am 15. November 2024 gab es Vorlese-Stationen in ganz Geretsried. Unter anderem wurde in der Stadtbibliothek und im Museum der Stadt vorgelesen. Insgesamt kamen 706 Besucher und Besucherinnen am Vorlesetag in die Stadtbibliothek.
"Ich bin überzeugt davon, dass wir gemeinsam ein richtiges Vorlesefest auf die Beine gestellt haben. Die Begeisterung der Kinder war wahrlich spürbar", sagt Hannah Vogel, Leiterin der Stadtbibliothek und maßgeblich für die Organisation des Vorlesetages verantwortlich.
Erster Bürgermeister Michael Müller eröffnete den Bundesweiten Vorlesetag und las aus dem Buch "Du bist o.k., Penelope!" von Yvonne Semken vor, eine Geschichte über das Anderssein und das gute Gefühl, zu sich zu stehen. In der Stadtbibliothek gab es außerdem eine Lesung mit Stadträtin Heidi Dodenhöft und musische Lesungen mit der Musikschule Geretsried.
Im Museum las Josef Brustmann aus seiner Biografie "Jeder ist wer" und spielte mit der Zither u.a. ein Schlaflied, das ihm seine Eltern immer zweistimmig vorgesungen haben. Gabriele Rüth und Peter Plössl vom Verein Flößerstraße lasen abenteuerliche Flößergeschichten und brachten Wieden und eine Flößeraxt zur Veranschaulichung mit. Anita Zwicknagl las Grimms Märchen.
Bei jeder Lesung bekamen die Kinder Stempel für die Vorlese-Rallye. Ab 2 Stempel überreichte Zweite Bürgermeisterin Sonja Frank eine Auszeichnung. 109 Kinder haben mit mind. 4 Stempeln an der Verlosung teilgenommen. Bei der Sieger-Ehrung wurden 157 Medaillen für mind. 2 Stempel verliehen.
Wir gratulieren den Gewinnerinnen der Bücher-Gutscheine (jeweils 20 Euro): Evelyn Lutterova, Fiona Wahler, Lisann Wosnitza, Magdalena Waldherr, Niklas Gutterer, Tamara Wahler.
Wir bedanken uns herzlich bei allen Vorleserinnen und Vorlesern und bei allen Beteiligten, die diesen tollen Vorlesetag möglich gemacht haben!
Auf dem Foto: Zweite Bürgermeisterin Sonja Frank bei der Siegerehrung.