Aktuelles aus Geretsried
Erster Bürgermeister Michael Müller hat am 1. Oktober 2024 folgende Erklärung veröffentlicht:
"Mit dem Aufstellungsbeschluss hat der Geretsrieder Stadtrat vergangenen Mai ein für alle Interessierten transparentes und nachvollziehbares Verfahren gestartet. Dabei passiert nichts hinter verschlossenen Türen. Liegen Informationen vor, stellen wir sie unverzüglich zur Verfügung. Wir schaffen damit die Basis für eine fundierte Diskussion - sowohl im Stadtrat als auch in der Stadtgesellschaft. Der Raum für Spekulation oder ungenaue Information verschwindet. Mit seiner Entscheidung zur Offenlage geht der Geretsrieder Stadtrat diesen Weg konsequent weiter. Nach dem klaren Beschluss von vergangenem Dienstag haben wir die uns vorliegenden Informationen vollumfänglich veröffentlicht. Interessierte können sich seither im Geretsrieder Rathaus und auf der städtischen Website ein erstes eigenes Bild vom Vorhaben, der Beschaffenheit der angedachten Fläche oder etwa möglicher verkehrlicher Auswirkungen des Projektes machen. Mein Appell an alle Interessierten: nehmen Sie dieses Angebot an, informieren Sie sich und holen Sie sich die Fakten, die bisher nicht vorlagen. Nur dann ist ein fundierter Dialog möglich und genau diesen Diskurs brauchen wir.
Ich habe allen Beteiligten bereits zu Beginn des Verfahrens gesagt, dass es uns allen um die bestmögliche Lösung für Geretsried als Ganzes gehen muss; Einzelinteressen müssen dabei Beachtung finden, über dem Wohl der Gemeinschaft aber stehen dürfen sie nicht; zumal alle bisherigen Überlegungen unserem Geretsrieder Stadtleitbild folgen. Das Leitbild wurde zusammen mit den Bürgerinnen und Bürgern erstellt und weist seit 2013 Ziele für unsere Stadtentwicklung aus. Politik und Stadtverwaltung folgen diesen gesetzten Zielen. Im Bereich der Bildung verlangt das Stadtleitbild ganz konkret die Einführung von weiterführenden Schulen und alternativen Schulformen.
Gelingt es im Dialog nicht, eine gemeinsame Haltung zu derart zentralen Themen der Stadtentwicklung zu finden, braucht es eine klare Entscheidung. Ich werde dem Geretsrieder Stadtrat daher kommenden Dienstag ein Ratsbegehren zu diesem Thema empfehlen. Folgt er dieser Empfehlung, sind Sie alle aufgerufen, Ihr Votum für oder wider dieses Themas abzugeben. Selbiges gilt für das gestartete Bürgerbegehren, das bei den vielen eingereichten Unterschriften - das habe ich bereits bei der Übergabe damals betont - das Quorum selbstverständlich erreicht hat. Eine entsprechende Mitteilung an die Vertreter der Interessensgemeinschaft habe ich bereits veranlasst."