Aktuelles aus Geretsried
Am zweiten Adventswochenende gab es Weihnachtsstimmung pur auf dem Karl-Lederer-Platz: Beim Geretsrieder Christkindlmarkt tummelten sich zahllose Besucherinnen und Besucher im Stadtzentrum. Anita Zwicknagl (Fachbereichsleitung Kultur und Archiv, Museum) zieht ein positives Fazit: "Es war ein bunt gemischtes Angebot für Jung und Alt aus Kulinarischem, (Kunst-) Handwerklichem und Musikalischem. Traditionsgemäß spielten die Gartenberger Bunkerblasmusiker, verschiedene Formationen der Musikschule Geretsried, Quattro Musica, Alp- und Jagdhornbläser. Der Kinderchor stimmte mit traditionellen Weihnachtsliedern auf die staade Zeit ein. Die Landsmannschaften boten Typisches an wie z.B. Langos, Pusztaburger, Bahschnitz oder Käse aus Frankreich."
Erster Bürgermeister Michael Müller eröffnete den Christkindlmarkt am Freitagabend: "Das macht die Weihnachtszeit aus: die Familie, die Freunde, die Ruhe und natürlich auch die Gemeinschaft, die wir hier erleben können. Ich möchte Sie ganz herzlich einladen, heute, morgen und am Sonntag diese Chance hier auf dem Christkindlmarkt wahrzunehmen. Genießen Sie die Zeit, nehmen Sie sich ein bisschen Auszeit vom Alltag. Ich wünsche Ihnen eine frohe, eine friedliche und eine stille Adventszeit. Schöpfen Sie in dieser Zeit auch die Kraft, die wir brauchen, um dann im neuen Jahr wieder tatkräftig anzuschieben!"
Die 44 Hütten luden mit einem vielfältigen Angebot zum Flanieren und Stöbern ein: Es gab köstliche Schmankerl, dampfend heiße Getränke, weihnachtliche Deko und Papeterie, Geschnitztes, Gestricktes und Getöpfertes.
Die Kinder freuten sich über den Besuch des Nikolaus, konnten im Hexenheisl basteln und sich Glitzer-Tattoos holen oder einen Brief ans Christkind schreiben. Das Highlight war die Weihnachtseisenbahn. Die Kleinen trotzten Regen und Schnee und drehten Runde um Runde. Die Eisenbahn wird übrigens auch am Faschingsdienstag wieder fahren.
Auch dieses Jahr war der Christkindlmarkt eine schöne Gelegenheit, Freunde und Bekannte zu treffen, zu plaudern und in Weihnachtsstimmung zu kommen. Wir bedanken uns herzlich beim Team des Kulturamtes, bei den Kollegen vom Bauhof und im Ordnungsamt und bei allen Beteiligten, die auch in diesem Jahr wieder ein unvergessliches Weihnachtserlebnis auf die Beine gestellt haben!