© Geretsried
© Stadt Geretsried
© Stadt Geretsried

Aktuelles aus Geretsried

Umwelt
Achtung Bodenbrüter! Spazierwege nicht verlassen, Hunde an die Leine
23.03.2025

Mit dem Anstieg der Temperaturen beginnt auch die Brutsaison. Wussten Sie, dass viele Vögel ihre Eier auf dem Boden ablegen? 

Die bodenbrütenden Vogelarten können leicht gestört werden, wenn Menschen oder Hunde zu nah an das Nest herantreten. Zum Schutz der Tiere ist es daher von großer Bedeutung, dass Sie beim Spazieren besonders achtsam sind: Bleiben Sie auf den Wegen und lassen Sie Ihren Hund nicht frei laufen! 

Hinweisschilder zeigen Brutbereiche, die nicht betreten werden dürfen. So sollen gefährdete Arten wie Flussregenpfeifer, Feldlerche, Bekassine und Kiebitz geschützt werden. Wenn sich Menschen oder Hunde nähern, verlassen die Vogel-Eltern das Nest. Geschieht das zu oft, wird die Brut ganz aufgegeben.

Deswegen heißt es jetzt – mit oder ohne Hinweisschild: Pssst! Und die Brutbereiche im Wald, in der Wiese und am Flussufer aus der Ferne bestaunen.

Der Landesbund für Vogel- und Naturschutz sucht Freiwillige, die Sichtungen von Flussuferläufern und Flussregenpfeifern per App melden. Auf der Website der LBV Kreisgruppe Bad Tölz - Wolfratshausen erhalten Sie alle Informationen dazu.

Hinweis-Schild in den Isarauen  | © Stadt Geretsried